Ein Stück Seife von Kopf bis zu den Füßen!

Unsere Seifen sind grundsätzlich für jeden Haut- und Haartypen geeignet. Du kannst Dir damit die Hände waschen, Duschen , Dir die Haare waschen, Dich rasieren und sogar die Zähne putzen. Anfangs kann das Zähneputzen sehr unangenehm sein, da der Geschmack gewöhnungsbedürftig ist. Du hast eben keine Pfefferminze im Mund sondern Seife.


Haarewaschen ist vielleicht am Anfang auch gewöhnungsbedürftig, denn Du verwendest jetzt ein Naturprodukt. Das Haar fühlt sich jetzt voll an. Es kann aber auch sein, dass Dein Haargefühl unangenehm ist, stumpf oder fettig. Das liegt nicht an der Seife, sondern an den hohen Härtegrad Deines Wassers – was Du in den Haaren fühlst ist Kalk. Hier bietet sich nach dem Haarewaschen eine Rinse an, das bedeutet: Du spülst nach dem Haarewaschen Dein Haar mit Apfelessig oder Essigessenz.
“saure Rinse“: Wasser im Verhältnis 3:1 mit Essig mischen, einmassieren und kurz wirken lassen, anschließend mit Wasser ausspülen – schon hast Du ein angenehmes Haargefühl.


Schmutzige Waschbecken, Badewannenränder und Duschtassen sind die Folge wenn Du das Naturprodukt “Seife“ benutzt – auch hier spielt wieder der Härtegrad Deines Wassers eine Rolle, denn dieser Schmutz sind Kalkablagerungen. Einfach mit Soda und/oder Essig putzen und Du entfernst diesen unansehnlichen Schmutz aus Kalk und Seifenreste mühelos.


Haarbürsten und Haarkämme – genauso unappetitlich wie Deine Wanne oder Deine Dusche, kann auch Deine Haarbürste und Dein Haarkamm aussehen. Auch hier sind es die Ablagerungen von kalkhaltigen Seifenresten und Alltagsstaub. Aber auch hier kannst Du mit Essig, Natron oder Backpulver pflegen und reinigen. Entferne die Haare aus Deiner Bürste / Deinen Kamm und lege anschließend Deine Bürste / Deinen Kamm in Wasser. In das Wasser hast Du vorher schon Dein Lieblingsputzmittel gegeben (Essig, Natron oder Backpulver). Nun kann das Wassergemisch wirken und Deine Bürste / Dein Kamm werden wieder sauber. Spüle Bürste / Kamm anschließend gut aus und -falls nötig- kannst Du mit einer Zahnbürste den letzten hartnäckigen Schmutz entfernen.


WICHTIG: damit Du lange Freude an Deinem Seifenstück hast, achte darauf, dass Deine Seife IMMER trocken liegt. Sie sollte NIEMALS in Staunässe liegen, denn dann wird sie weich und Du hast nicht lange Freude an Deiner Seife. Deine Seifenschale sollte also einen Ablauf haben, über Löcher verfügen oder eine zusätzliche Auflage haben oder Du benutzt getrocknete Luffascheiben. Diese sind obendrein auch natürlich und biologisch abbaubar.


Solltest Du einmal das Gefühl haben, dass Deine Seife nicht cremig ist oder nicht schäumt, so ist diese Seife noch nicht voll ausgereift. Gerade reine Olivenseifen benötigen mindestens 2 Jahre bis sie nicht mehr schleimen. Eigentliche solltest Du so eine Seife nicht kaufen können aber wenn Du doch mal eine schleimige Seife erwischt hast, lege sie trocken zur Ruhe und gib ihr nochmal etwas Zeit zum reifen.


Deine Seife riecht nach Amoniak – dass kann zu Beispiel bei Seife mit Schafsmilch passieren. Lagert die Seife zu nass (zum Beispiel falsche Seifenschale) so kann es sein, dass die Seife nach Amoniak riecht. Lass die Seife ordentlich abtrocknen und wieder zur “Ruhe“ kommen, dann verschwindet der Geruch.


Interessante Wahrnehmung: Seife, die unter kalten Wasser schleimig ist und sich unangenehm anfühlt, kann unter warmen Wasser eine angenhme Haptik entwickeln


Wofür ist was:
unser Urkraut – das Distelöl – geeignet für Haut und Haar (auch für Zähne)
geeignet für fettige und Mischhaut, ideal zur Pflege von problematischer und/oder reifer Haut
zieht schnell ein, schöner Schaum

unser Superfood – das Avocadoöl – geeignet für Haut, Haar und Zähne
bei trockner und rissiger Haut sowie für trockenes Haar,
wegen dem neutralen Geschmack als Zahnseife geeignet
dringt tief in die Haut ein und ist daher auch eine gute Narbenpflege
mild und cremig, kleinblasiger Schaum
nach dem Waschen fühlt sich die Haut gepflegt und leicht gefettet an
(sollte sich eine Avocadoölseife schleimig auf der Haut anfühlen, so ist diese noch nicht ausgereift, mit der Reifezeit verliert sich das schleimige Gefühl und die Seife wird cremig und schaumig)

unsere Feuchtigkeitsspenderin – die Sheabutter (gewonnen aus der Sheanuss) – geeignet für Haut, Haar und Zähne
bei Hautproblemen (Seife mit Sheabutter wird auch bei Neurodermitis als angenehm empfunden),
als Zahnseife geeignet, da der Geschmack als angenehm empfunden wird
cremiger Schaum, mild und pflegend,
(solltest Du die Seife als stumpf auf der Haut empfinden, so ist das nicht die Seife, sondern der hohe Härtegrad Deines Wassers)

Zusätzliche Helfer – Aktivkohle, Brennnessel und Co…
Aktivkohle – die medizinische Alltagshilfe – geeignet für Haut, Haar und Zähne
besonders hilfreich bei Hautunreinheiten im Gesicht / fettige Haut
hat eine antibakterielle Wirkung und entfernt Giftstoffe aus der Haut
eine schöne Alltagsseife zum Bsp. bei kleinen alltäglichen Verletzungen bei kleinen und großen Menschenkindern

Brennessel – regeneriert Haar und Kopfhaut – geeignet für Haut und Haar
beugt Hautunreinheiten (Akne) vor, macht eine rosige Gesichtsfarbe
regeneriert die Kopfhaut, hilft bei Schuppen, regt das Haarwachstum an bringt Glanz ins Haar
angenehmer Peelingeffekt

Kaffee – geeignet für Haut und Haar
angenehmer Peelingeffekt

Copyright 2024 by Seifenmanufaktur Galenbeck